Historie

Bürgerhaus in Wolmirstedt

Geschichtliche Entwicklung des Bürgerhauses

Erbaut um 1770 im Stil eines ländlichen Barock für di ePächter der königlichen Schlossdomäne. Das repräsentative Wohngebäude erhielt im Volksmund die Bezeichnung Herrenhaus.
Der ehemalige Landsitz des Wolmirstedter Schlosses wurde im 18.Jahrhundert in eine königlich-preußische Domäne umgewandelt.
Das Herrenhaus wurde im Bereich der früheren Unterburg an die ehemalige Burgmauer herangebaut und mit einem Tonnengewölbe untersetzt. In Richtung Ohre entstand der Schlosspark.
Seit 1988 erfolgte die Nutzung der tonnengewölbten kellerräume für Gastronomie und Veranstaltungen

Von 1991 – 1993 erfolgte eine umfassende Restaurierung.
Ab dem 13. Juni 1993 wurde es dem Soziokulturelles Zentrum “Schranke” e.V. als Heimstatt und Bürgerhaus übertragen.

Hier treffen sich Vereine, Initiativen, Kulturgruppen und Zirkel sowie Verbände und Clubs. Im Schlosskeller finden Musik- und Theatervorstellungen oder Talkshows statt.

2022/23 fanden Renovierungs- und Restaurierungsmaßnahmen statt umd das alte Gebäude erstrahlt nun in neuem Glanz. In diesem Zuge wurde dem Verein 2024 auch ein neuer Namen gegeben – unter “Kulturverein Wolmirstedt Bürgerhaus e.V.”  finden nun Kulturveranstaltungen in bewährter Form statt.